Kontakt
Blog

Warum sinken Immobilienpreise trotz Wohnraummangel?

Das Paradox am Immobilienmarkt

Warum sinken Immobilienpreise trotz Wohnraummangel?

In der Welt der Wirtschaft gelten einige Grundregeln, die uns seit jeher begleiten. Eine dieser Regeln besagt, dass, wenn ein Gut rar und begehrt ist, seine Preise steigen.
Doch der Immobilienmarkt scheint derzeit ein Paradoxon zu sein: Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch, aber die Kaufpreise gehen zurück.

Der Experte Prof. Dr. Jan Viebig (Oddo BHF) erklärt diesen vermeintlichen Widerspruch:
„Der Bedarf an Wohnraum ist nach wie vor hoch. Doch der Bedarf äußert sich nicht als Nachfrage."

Verschiedene Faktoren wie hohe Baupreise, ein anhaltend hohes Zinsniveau und die Verunsicherung der Käuferschaft aufgrund von Heiz- und Sanierungsdebatten führen derzeit zu einer zögerlichen Haltung beim Immobilienkauf. Professionelle Investoren wiederum suchen aufgrund der hohen Bauzinsen nach alternativen Anlagemöglichkeiten, die potenziell höhere Renditen versprechen.
Insgesamt führen diese Faktoren zu sinkenden Preisen, obwohl in Deutschland immer noch rund 700.000 Wohnungen fehlen.
Prof. Dr. Viebig geht davon aus, dass dieser Trend langfristig zu einem noch stärkeren Druck auf dem Mietmarkt führen und sich in höheren Mietpreisen niederschlagen wird.

Aber was bedeutet das für Kapitalanleger? Die derzeitige Lage bietet eine einzigartige Gelegenheit, in Immobilien zu investieren. Die niedrigeren Kaufpreise und die langfristig steigende Nachfrage nach Mietwohnungen sind beste Voraussetzungen für eine lukrative Investition.

Verpassen Sie nicht die Chance, von der aktuellen Marktlage zu profitieren und vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Warum sinken Immobilienpreise trotz Wohnraummangel?
Oktober 2023

Weitere Blogs

Warum gibt es in Deutschland so wenige Eigentümer?
Im europaweiten Vergleich der Wohneigentumsquote liegt Deutschland hinten
Hier den kompletten Artikel lesen
Titelbild zum Blog Warum gibt es in Deutschland so wenige Eigentümer?
Warum ist eine vermietete Eigentumswohnung die perfekte private Altersvorsorge?
Für später vorsorgen und finanzielle Sicherheit gewährleisten
Hier den kompletten Artikel lesen
Titelbild zum Blog Warum ist eine vermietete Eigentumswohnung die perfekte private Altersvorsorge?
Warum ist JETZT der ideale Zeitpunkt um in eine Immobilie als Kapitalanlage zu investieren?
Finanzielle Sicherheit und Stabilität – langfristig klug investieren in Immobilien als Kapitalanlage
Hier den kompletten Artikel lesen
Titelbild zum Blog Warum ist JETZT der ideale Zeitpunkt um in eine Immobilie als Kapitalanlage zu investieren?
Jetzt unverbindlich Ihre Eigentumswohnung als Kapitalanlage anfragen!